2018-03-10-11 Pop Goes Symphonic beets Flyer

10.03.2018 und 11.03.2018: Pop Goes Symphonic

DAS wird mal was GANZ anderes…

Nun haben wir ja mit Projektarbeit ein bisschen Erfahrung aus den Konzertserien „Gospel meets Unplugged“ und „beets meets friends“. Aus einer fixen Idee wurden spruchreife Planungen und handfeste Ergebnisse, die sich sehen und hören lassen konnten.

Unplugged meets Orchester?

Nun ist aber ein komplettes Sinfonie-Orchester doch eine ganz andere Nummer als ein Chor oder Vokal-Ensemble. Gut, man muss für beide Truppen die Noten haben und zusammen üben, aber schon bei den Notensätzen für 20 verschiedene Instrumente stoßen wir dann schon an unsere Grenzen. Und dann erst die Koordination so vieler Musiker… deshalb blieb die Idee, unsere Musik einmal mit klassisch-orchestralen Arrangements zu spielen, bisher wirklich nur – eine Idee.

Von der Idee…

Es gibt aber umtriebige Zeitgenossen wie Fred Feiter aus Erkelenz, der vielen Musikbegeisterten Erkelenzern als Mit-Initiator der Erkelenzer Musiknacht oder vom Förderkreis XII Zylinder bekannt ist. Mit seiner Frage, ob wir sowas denn nicht gerne mal machen würden, rannte er bei uns natürlich offene Türen ein. Außerdem holte er noch QUOD LIBET mit ins Boot – was aus verschiedenen Gründen praktisch ist: dort war man ebenfalls begeistert, wir kennen uns gut, liegen auf einer musikalischen Wellenlänge und durften bereits mehrere wundervolle Benefizkonzerte vor ausverkauften Häusern in Hückelhoven und Erkelenz gemeinsam gestalten. Und es gibt einen ziemlich großen Fundus an Songs, aus denen man wählen kann…

Der „symphonische Kreis“ wird vervollständigt

Fehlen nur noch das Orchester, der passende Konzertsaal und… die Noten.

Ersteres war schnell gefunden, denn den Kontakt gab es auch schon. Das Sinfonieorchester der Kreismusikschule Heinsberg unter der Leitung von Ernest Frissen (mit Geschäftsstelle und Übungsraum in Erkelenz) steuert nicht „nur“ die orchestrale Begleitung für die drei Bands bei, sondern natürlich auch Stücke aus dem eigenen Repertoire. Es wird Musik geben von Annie Lennox, Frida Gold, Rossini, Tschaikowski, Klaus Badelt, Filmkomponist Howard Shore und Stücke wie „Ride Like The Wind“, „Lord Of The Dance“, „The Living Years“ uvm.

Dazu gesellte sich auf Anfrage sehr gerne die KulturGmbH der Stadt Erkelenz als Veranstalter, vertreten durch Christoph Stolzenberger, die mit der Stadthalle Erkelenz einen absolut angemessenen Rahmen für solch ein Vorhaben bietet.

Ach ja, die Noten…
Wenn man viele Musiker kennt, sind zum Glück auch mal welche dabei, die sowas können. Musikalische Fachkräfte aus dem Freundes- und Mitgliederkreis aller Beteiligten komponierten mit hohem Aufwand und echtem Können zum Teil exklusive  Orchesterpartituren. Für diesen Einsatz und die Leistung bedanken wir uns ganz besonders bei Rüdiger Blömer und Achim Buschmann.

2018-03 beets Symphonic Sponsoren

Wir freuen uns sehr auf diese einmalige Gelegenheit und auf wunderbare Momente mit außergewöhnlicher Musik!

 

Tickets im Vorverkauf für 15€ (erm. 10€):

 

Kultur GmbH in der Stadthalle Erkelenz:
hier ==> online oder unter (Telefon 02431/85-390)

 

Buchhandlung Wild, Aachener Str. 10, Erkelenz

 

 

Samstag, 10. März 2018          20 Uhr

Sonntag, 11. März 2018           18 Uhr

 

Stadthalle
Franziskanerplatz 11
41812 Erkelenz